Anime Genre

Inhaltsverzeichniss


Ecchi
Definition:

Ecchi kommt von der japanischen Ausprache von H für Hentai (jap.: pervers). Ecchi beinhaltet aber im Gegensatz zu Hentai’s nur (teils starke) sexuelle Andeutungen.

Beispiel : Agent Aika »

Japan 2036: Vor 20 Jahren versanken durch ein riesiges Erdbeben und das  Abschmelzen der Polkappen, 10% der Erdoberfläche im Meer.
Durch diese  Naturkatastrophen haben die angestiegenen Meere viele Küstenstädte,  darunter auch Tokio, überschwemmt. Auf dem Meeresboden liegen nun viele  wertvolle Dinge. Da viele Unternehmer an diese Schätze möchten, aber  nicht herankommen, engagieren sie Leute um diese Dinge zu bergen. Auch  Aika Sumaeragi ist eine von diesen Leuten.
Gemeinsam mit ihrer Partnerin  Rion Aida tauchen sie nach Schätzen und wertvollen Dingen auf dem  Meeresgrund. Die beiden sind Salveanger, ein Job der sich gebildet hat  als Tokio „unterging“ und recht schwer auszuführen ist, wenn man ein  ehrliches Leben führen will. Bei solchen Aktionen begegnen sie dem  Casanova Gasto Turbolence immer wieder, welcher Aika jedes mal um ein  Essen zu zweit bittet.
Dann wäre da noch Ludwig Hagen, der die Erde  angeblich retten will und deshalb die Menschheit ausrotten möchte.
Nur  er soll als Mann übrig bleiben um sich mit seiner gesamten Crew, die nur  aus Frauen besteht, zu paaren, sodass die Frauen seine Nachkommen  gebären. Als Aika den Auftrag bekommt dies zu verhindern sagt sie zu,  denn ihre Firma steht am Rande des Bankrotts. Es winkt ein ordentliches  Honorar. Also legt Aika ihre metallene Zauberschleife an (eine vor 20  Jahren entwickelte Waffe die man als Kleidungsstück trägt: Bei  Aktivierung bedeckt sie den ganzen Körper mit einer Membran und verleiht  ihm eine ungeheure Kraft) und macht sich auf den Weg Hagen zu stoppen –  denn sein Plan die Erde zu „reinigen“ läuft schon auf Hochtouren. Sie  muss sich beeilen, sonst gehört sie auch zu den Opfern wie die gesamte  Menschheit auch…
( Quelle: AniSearch )( Lizensiert )

[Top]


Hentai
Definition:

Hentai’s sind Serien, oft mit kleiner Story, die sexuelle Inhalte haben.

Beispiel : 15 Bishoujo Hyouryuuki »

Durch einen heftigen Sturm strandeten 15 schöne Mädchen auf einer pazifischen Insel. Die erste Episode dreht sich um Kazuma’s “Kunst” Video das sich schnell als Porno entpuppt. Vorgestellt werden die ersten 4 Mädchen Kotoko Yotsuya für ihre Hilfsbereitschaft bekannt, Saori Asou mit dem Prinzip “desto schneller desto besser”, Espresso Sabatini die Tochter eines Mafiabosses und Lee MonMon, die nur Geld in ihren Augen sieht.
( Quelle: Templaworld )

[Top]


Maho shojo
Definition:

Maho shojo sind Animes deren Protagonistin(nen) magische Kräfte besitzen.

Beispiel : Strike Witches »

Im Jahr 1939 erschienen zum ersten Mal die menschenfeindlichen Neuroi auf der Erde. Ihre Herkunft und ihre Motive sind bisher unbekannt, doch zur Verteidigung richteten die Menschen die sogenannte „Strike Unit“ zur Bekämpfung dieser Wesen ein. Unter ihnen befinden sich auch junge Frauen mit magischen Fähigkeiten, sie bilden die Elite Einheit der „Strike Witches“ und setzten ihre Magie zur Bekämpfung aber auch zum Heilen von Verwundeten etc. ein. Eine von ihnen ist auch die junge Yoshika Miyafumi, die eine ganz besondere Motivation hat für die Menschen zu kämpfen…
( Quelle: AniSearch )

[Top]


Maho shonen
Definition:

Maho shonen sind Animes deren Protagonisten magische Kräfte besitzen.

Beispiel : D.N. Angel »

An Daisuke Niwas vierzehnten Geburtstag erhält er von seiner Angebeteten Risa Harada eine Abfuhr – praktisch in dem Moment, als er ihr seinen lang vorbereiteten Liebesbrief geben wollte. Doch als wäre das noch nicht genug, verwandelt er sich am selben Abend noch in den legendären Phantomdieb „Dark“. Denn das Geheimnis seiner Familie ist, dass aus ihr in jeder Generation ein neuer Dieb hervorgeht. Doch Daisuke plagen ganz andere Sorgen. Denn wie soll er jetzt noch mit seiner veränderten und erwachsenen Gestalt in die Schule gehen?
Seine Mutter weiss Abhilfe. Dark muss die Heilige Jungfrau, eine gut bewachte Miniaturstatue, stehlen, um sich wieder zurückzuverwandeln. Doch seltsames ereignet sich, als Dark auf seinem Diebeszug auf ein ihm wohlbekanntes Gesicht trifft. Was wird als nächstes passieren?
( Quelle: AniSearch )

[Top]


Mecha
Definition:

Mecha-Animes drehen sich meist um Kampfroboter mit humanoider Form. Sie werden Mecha’s genannt und werden meist von einer Person gesteuert. Mecha-Animes machen einen großen Teil des Gesamtkontigents aus.

Beispiel : Full Metal Panic! »

Die Geheimorganisation Mithril, welche aus fähigen Söldnern besteht, hat den Hinweis bekommen, dass es Mächte gibt, die hinter bestimmten Personen her sind. Sagara Sousuke (17), ein Söldner mit langjähriger Erfahrung, bekommt den Auftrag nach Japan zu reisen und sich dort als Schüler auszugeben, um Chidori Kaname (16) zu schützen. Doch als Soldat kann er sich nicht wirklich in das normale Leben eines Schülers finden…
( Quelle: AniSearch )( Lizensiert )

[Top]


Sentai
Definition:

Sentai-Animes drehen sich um Superhelden oder Kämpfer – manchmal treten sie auch als Team auf.

Beispiel : Bishoujo Senshi Sailor Moon »

Vor Jahrhunderten wachte das Königreich auf dem Mond über die Erde, aber ein Dämon hat dieses mit Hilfe der Erdbewohnerin Beryll zerstört. Die Mond-Königin Serenity konnte vor ihrem Tod den Dämon noch einsperren und zum ewigen Schlaf verdammen, um somit wenigstens die Erde zu retten. Ihre Tochter (Prinzessin Serenity), deren irdischer Freund (Prinz Endymion) sowie die vier Kriegerinnen des Königsreiches wurden durch Serenitys Kräfte im heutigen Tokyo als normale Menschen wiedergeboren. Aber keiner von ihnen weiß von seiner Vergangenheit, bis die sprechende Katze Luna auftaucht, um sie vor der wiedergeborenen Beryll zu warnen, die mit Hilfe ihrer Youmas (Hilfsdämonen, in der deutschen Fassung „Teufel“) den Oberdämon wiedererwecken will.
Die 14-jährige Usagi (Bunny) wird gegen ihren Willen zur Kämpferin für die Rettung der Erde auserkoren. Sie wächst langsam in diese Rolle hinein.
( Quelle: AniSearch )( Lizensiert )

[Top]


Shonen Ai / bi eru
Definition:

Shonen Ai heißt übersetzt „Jungenliebe“. Diese Animes beziehen sich auf die Beziehung zwischen Jungen. Sie enthalten meistens wenige und wenn sehr leichte sexuelle Andeutungen. Aufgrund der Probleme in Japan mit Pedophilen wird dieses Genre dort häufig als bi eru bezeichnet.

Beispiel : Kyou Kara Maou! »

Shibuya Yuri war eigentlich ein ganz normaler High-School-Schüler – bis zu dem Tag, als er, um einen Schulkollegen vor Schlägern zu schützen, unabsichtlich eine Toilette hinuntergespült wird. Er landet dabei aber nicht im Abwasserkanal sondern im Dämonenreich, in welchem er prompt, aufgrund seiner schwarzen Haare und seinen tiefschwarzen Augen, zum „Maou“ (Dämonenkönig) ernannt wird. Von nun an herrscht Yuri als König über das menschenhassende Volk der „Mazoku“. Doch da Yuri selbst ein Mensch ist und ein reines Herz hat, versucht er – ganz anders als seine Maou-Vorgänger – ein guter Dämonenkönig zu werden und Probleme ohne Gewalt zu lösen. Doch wird es ihm mit dieser Taktik auch gelingen, den anstehenden Krieg im Dämonenreich zu verhindern? Und was vielleicht noch viel wichtiger ist: Wird Yuri den Mazoku ewigen Frieden mit den Menschen bringen?
( Quelle: AniSearch )

[Top]


Shojo Ai
Definition:

Shojo Ai heißt übersetzt „Mädchenliebe“. Diese Animes beziehen sich auf die Beziehung zwischen Mächen. Sie enthalten meistens wenige und wenn sehr leichte sexuelle Andeutungen.

Beispiel : Kannazuki no Miko »

Himemiya Chikane kommt aus einer wohlhabenden Familie und ist einfach gut in allem, was sie anfängt. Sie ist zwar beliebt bei den anderen Schülern und wird für ihr Talent bewundert, fühlt sich aber doch recht einsam. Ihre einzige Freundin ist Kurusugawa Himeko, doch da dieses unscheinbare Mädchen an der Schule einem anderen Stand angehört, halten die beiden ihre Freundschaft geheim. Wenn sie heimlich ihre Mittagspausen miteinander verbringen, vergessen beide ihren Alltag. Der Zufall will, dass sie am selben Tag Geburtstag haben – und auf diesen fällt in diesem Jahr ein besonderes Ereignis: Einen Tag zuvor bricht eine Sonnenfinsternis über der Stadt Mahoroba herein. Der gottlose Monat hat begonnen und die sieben sogenannten Orochi werden erweckt, um die Welt ins Dunkel zu stürzen. Einzig die beiden Priesterinnen der Sonne und des Mondes können das verhindern – und deren Wiedergeburten sind Chikane und Himeko.
Verkompliziert wird die Situation dadurch, dass einer der Orochi, der junge Oogami Souma ist, der Himeko liebt und immer für sie da sein will. Er stellt sich also gegen die anderen Orochi und wird für Chikane zu einem Rivalen, da auch sie Gefühle für Himeko hegt.
( Quelle: AniSearch )

[Top]


Yuri

Definition:
Yuri bezieht sich konkreter mit der Liebe und Romantik zwischen zwei Mädchen. Sie sind etwas konkreter und detailiert in der Beziehung als Shojo Ai.

Beispiel : Sasameki Koto »

Sumika, eine populäre High School Musterschülerin, hat ein Geheimnis, das sie niemandem verraten kann: Sie ist in ihre Freundin Ushio verliebt. Auch diese wäre dem eigenen Geschlecht eigentlich zugetan, zeigt jedoch nur Interesse an niedlichen, femininen Mädchen, was so ziemlich dem genauen Gegenteil der eher nüchternen, sportlichen Sumika entspricht. Auch kann sie Ushio ihre Gefühle nicht vermitteln und muss so mit ansehen wie sich diese der Reihe nach in diverse Mädchen verliebt, ihr selbst jedoch in Liebesdingen keinerlei Beachtung schenkt.
( Quelle: AniSearch )

[Top]


Yaoi
Definition:

Yaoi beziehen sich meist auf die sexuelle Beziehung zwischen zwei Männern bzw Jungs. Sie haben mehr sexuelle Inhalte als Shonen Ai

Beispiel : Okane ga Nai! »

Der achtzehnjährige Student Yukiya Ayase wird von seinem einzigsten Verwandten Tetsou auf einer Sklavenauktion versteigert, um seine Schulden zu bezahlen. Der reiche Finanzunternehmer Somuko Kanou, scheint Ayase irgendwoher zu kennen und gibt das höchste Gebot für ihn ab. Als Ayase aufwachte, befindet er sich bei Kanou, der im klarmacht, dass er ihn gekauft hat. Kanou schlägt jedoch Ayase vor sich frei kaufen zu können, indem er ihm seinen Körper anbietet.
( Quelle: AniSearch)( Lizensiert )

[Top]


Seinen
Definition:

Seinen (jap.: junger Mann ) Animes haben Männer im Alter von 18 – 30 Jahren als Zielgruppe. Es werden dementsprechend anspruchsvollere oder aktuellere Themen behandelt. Sie enthalten oft Gesellschaftskritik.

Beispiel : Ghost in the Shell »

In naher Zukunft greifen Medienkonzerne nach den Sternen, Elektronen und Lichtströmen im Universum. Doch hat fortgeschrittene Computerisierung Nationen und ethische Gruppen noch nicht ausgelöscht.
Es sind die Worte eines Unbekannten, die den Zuschauer direkt zu Anfang fragen lässt: was erwartet mich?
Der Anime beginnt damit, dass das Büro eines Diplomaten von der Polizei gestürmt wird, da dieser jemandem politisches Asyl gewährt. Als er sich ergibt, wird er erschossen. Seine Mörderin flieht, indem sie einfach vom Fenster des Hochhauses in die Tiefe fliegt. Schon jetzt zeigt sich, dass es sich nicht um einen normalen Menschen handeln kann, denn weder Tarnung, noch Anschlüsse am Hals sind menschlich. Es handelt sich bei ihr um einen Cyborg, einen Menschen mit -bis auf das Gehirn- komplett synthetischem Körper.
Wir befinden uns in Japan, im Jahr 2029, in dem Cyborgs und künstliche Intelligenzen längst Alltag geworden sind, doch eines existiert immer noch: die politischen Systeme, die korrupt und schwach sind. Die Geschichte handelt von einer japanischen Anti-Terror Einheit, deren Ziel es ist, die negativen Seiten dieses Fortschrittes zu bekämpfen. Durch die breite Verwendung von „Cyberbrains“, elektronischen Zugängen zum Gehirn, ist es längst möglich geworden, sich in das Gehirn eines Menschen einzuhacken und ihn für kriminelle Machenschaften zu missbrauchen. Motoko Kusanagi ist ebenfalls ein Cyborg und Anführerin besagter Einheit – sie und ihr Team geraten in ein großes System von politischen Zusammenhängen und Machtspielen und laufen Gefahr, mehr und mehr selber nur zu Schachfiguren in diesem Spiel zu werden. Alles scheint so, als ob ein Superhacker namens Puppetmaster dies alles steuert und Motoko ahnt noch nicht, dass ihre Rolle viel größer zu sein scheint, als sie anfänglich angenommen hat.
Der Titel beschreibt den Menschen, wie er in dem Anime ist. Ghost steht für den Geist, für die Seele des Menschen, das, was inzwischen digital erreichbar ist und Shell steht für den Körper, die Hülle des Ghost. Daher auch der Titel Ghost in the Shell.
Anders als im Manga konzentriert sich der Anime auf die philosophischen Aspekte dieser hochmodernen, technisierten Welt, doch trotzdem ähnelt die Story der aus den Manga sehr. Es ist eine dunkle Welt, in der die Menschen leben, kalt und gefühllos und selbst wenn es in dieser Welt Gefühle und Emotionen geben würde, so hat der Autor sie bewusst kaum gezeigt. Es ist eine abschreckende Zukunft, die hier dem Zuschauer gezeigt wird. Der Anime im Gesamten ist sehr ruhig gehalten und die Action-Szenen, die gezeigt werden, sind meistens in Slow-Motion und so wirken auch sie sehr ruhig und fast schon normal. Die Farbgebung wirkt leblos und kalt, die langsame, rhythmische Musik von Kenji Kawai tut ihr Übriges.
( Quelle: AniSearch )( Lizensiert )

[Top]


Josei
Definition:

Josei (jap.: junge Frau ) Animes haben Frauen im Alter von 18 – 30 Jahren als Zielgruppe. Es werden dementsprechend anspruchsvollere oder aktuellere Themen behandelt. Die Themen unterscheiden sich oft von den Seinen Animes, begründet aus den Interessensdifferenzen.

Beispiel : NANA »

Nana Komatsu fährt nach Tokio, um ihren Freund Shoji zu treffen. Im Zug passiert es, dass sie neben Nana Osaki sitzt, die auch nach Tokio will, um ihren Traum als Musikerin wahr werden zu lassen.
Sie ist die Frontsängerin ihrer Punkband „Blast“ und versucht in Japan erfolgreich zu werden, wo ihr Freund Ren als Gitarrist bei der Band „Trapnest“ spielt.
Beide haben den gleichen Namen und beide bauen schnell eine Freundschaft zueinander auf. Auf der Suche nach einer Wohnung in Tokio kreuzen sich ihre Wege erneut. Schließlich entscheiden sie sich, zusammen zu wohnen, was das Band zwischen den beiden „Nanas“, die jetzt zusammen durch ihre Lieben, Leben und Karrieren schreiten, stärkt.
( Quelle: AniSearch )

[Top]

ダリオのネーション